Bosch Rexroth: Welche Software nutzt ihr zur Steuerung?
Hallo zusammen! Ich bin gerade dabei, meine erste kleine Automatisierungsanlage zu planen und stehe nun vor der Frage, welche Software ich zur Steuerung verwenden soll. Es gibt ja unzählige Programme und Bibliotheken, von denen viele auch noch kostenpflichtig sind. Welche Erfahrungen habt ihr da so gemacht? Gibt es vielleicht Open-Source-Alternativen, die für den Einstieg geeignet sind? Oder sollte man lieber gleich in eine professionelle Software investieren? Ich möchte natürlich vermeiden, am falschen Ende zu sparen und mich später zu ärgern.
13 Views

Moin! Die Software-Wahl ist tatsächlich ein wichtiger Punkt. Viel hängt davon ab, welche Komponenten du genau verwendest und welche Funktionen du benötigst. Ich habe mich mal mit Bosch Rexroth beschäftigt und die haben ja auch eigene Software-Lösungen. Unter https://hydro-funk.com/bosch-rexroth findest du Informationen dazu, was die so anbieten. Es gibt aber auch viele andere Anbieter, die gute Software für die Automatisierungstechnik entwickeln. Am besten schaust du dir mal verschiedene Programme an und testest, welche am besten zu deinen Bedürfnissen passt. Manchmal gibt es auch kostenlose Testversionen, die du ausprobieren kannst.